Der Journalismusprofessor Volker Lilienthal fürchtet, dass die Titelgeschichte des Spiegel „Volksverdämmung“ zu „erodierendem Journalismus“ führt und hält „diese Art von journalistisch unterfüttertem Direct-Marketing für hoch fragwürdig“. In der Ausgabe 49/ 2014 wettert der Spiegel in einem großen Spezial, das auch gleichzeitig die Titelgeschichte ist, mal wieder gegen Dämmung. Der Spiegel und Dämmung, das sind zwei Welten die sich offenbar nicht verstehen. Das ist auch in Ordnung so. Es gibt in Deutschland die Meinungsfreiheit und die Medien genießen journalistische Freiheit – eine der Grundfesten der Deutschen Demokratie. Schaut man aber genauer hin beim Thema Spiegel Dämmung, stellt man fest, dass gesponsert wird – die Ausgabe 49/ 2014 wurde von dem Energieunternehmen DONG gesponsort. In der Online Ausgabe des Spiegels – gerade in den App Versionen waren Sponsoring Texte von Dong nicht wirklich als solche gekennzeichnet, kamen also als Infopakete daher.
Wer ist aber Dong? Schaut man im Netz nach, findet man schnell die Webseite von Dong und merkt, dass das ein großer Energiekonzern ist, der in Deutschland Fuss fasst – gerade mit Off-Shore Windanlagen. Sprich, ein Energie Unternehmen, das daran interessiert ist, dass die potentiellen Kunden eine Menge des angebotenen Produkts konsumieren – sprich hoher Energieverbrauch ist gut für Dong!
Wenn man nun sieht, dass gerade das Klimapaket von der Bundesregierung beschlossen wurde, weiss man, dass in Zukunft Wärmedämmung gefördert wird. Damit wird eine Menge Energie in Deutschland eingespart – sprich, eine Wendung der Geschichte, die Energieunternehmen – wie z.B. Dong – nicht wirklich schmecken können!
Schaut man sich dann noch an, wie über das Klimapaket aktuell berichtet wird, stellt man fest, dass die negative Einschätzung, die der Spiegel bei diesem verwandten Thema zu seiner oben genannten Titelgeschichte erneut niederschreibt, exklusiv für den Spiegel ist – die anderen großen Medien berichten anders darüber. Und der Spiegel steckt – wie erwähnt – Sponsoring Geld von Dong – einem Energieunternehmen – ein.
Auch hat der Spiegel eine Menge Ausspielwege für seine Meinung mittlerweile entwickelt – wie z.B. Spiegel TV. Dort kann man sich übrigens auch ein großes Spezial zum Thema „Volksverdämmung“ anschauen – der Tenor dürfte klar sein! Wie gesagt, von einem Medienunternehmen, das Sponsoring Geld eines Energieproduzenten einfährt!
Diese Informationen haben wir vor allen Dingen aus einem Cicero Artikel – wir haben weiter recherchiert und wir haben unsere Meinung dazu: Ist die Meinungsfreiheit bei gesponserten Themen eines großen, ehrwürdigen, deutschen Magazins wirklich noch gewährleistet? Spiegel Dämmung ist kein Meilenstein der Deutschen Meinungsfreiheit!
Die ganze Debatte wird doch so geführt. Das ist wirklich traurig was mit unserer Presse passiert ist. Es wird nicht mehr sauber recherchiert, laute Stimmen (insbesondere im Internet) werden schnell zitiert, während Fakten langweilig sind und keinen Skandalisierungswert bringen.
Ich als Ingenieurin bin da ganz nüchtern. Mich interessieren solche kampagnenartige Modethemen gar nicht. Wir haben beim Bau unseres Hauses natürlich energetische Überlegungen angestellt. Anders kann man ja heute gar nicht mehr bauen. Und wir haben uns ganz sachlich und neutral beraten lassen. Da kam dann dabei raus: Solaranlage, Heizung und Dämmen bestimmter Bereiche wie Bodenplatte und Dach. was soll daran falsch sein? (PS mit Zuschuss von der KfW)
Mathilda M