Neues Best-Practice-Portal

Inspirations- und Wissensquelle für klimaneutrales und nachaltiges Bauens und Sanieren

Bau- und Sanierungsvorhaben stellen an sich schon eine große Herausforderung dar. Dabei noch an Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit denken? Mit einem Blick über die Schulter bereits umgesetzter Projekte soll das zukünftig einfacher werden. Was geht? Was ist möglich? Wie haben es andere schon gemacht?

Schaufenster klimaneutrales Bauen und Sanieren

Mit dem „Schaufenster klimaneutrales Bauen und Sanieren“ hat die Deutsche Energie-Agentur (dena) nun ein Best-Practice-Portal für den Baubereich online gestellt.
Unter https://www.gebaeudeforum.de/schaufenster/ werden Bau- und Sanierungsprojekte vorgestellt, die in punkto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit vorbildlich sind. Ziel des Portals ist es, als Inspirations- und Wissensquelle die Erfolge für die Energiewende sichtbar machen.

Die kontinuierlich wachsende Auswahl an Projekten im Portal umfasst Wohn- und- Nichtwohngebäude, die nach Kategorien wie Gebäudetechnik, Baustoffe oder Energieeffizienz sortiert sind. Interessierte erhalten zu jedem Projekt praxisrelevante Informationen u.a. zu verwendetem Material, Herausforderungen, Lösungen sowie dem Beitrag zur Klimaneutralität. Für spezifische Fragestellungen stehen projektbeteiligte Ansprechpartner zur Verfügung.

Neugierig geworden?

Eines der vorgestellten Gebäude ist ein mehrstöckiges Bürogebäude in Holzhybridbauweise im Düsseldorfer Hafen, geplant nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip geplant. Der Ansatz: Denken in Kreisläufen. Das Gebäude wurde so konzipiert, dass eine spätere Wiederverwertbarkeit der eingesetzten Materialien und Baustoffe von vorn herein gewährleistet wird. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Holzhybridbau in Elementbauweise. Alle wesentlichen Bauelemente bestehen aus Holz. Mit Ausnahme der Untergeschosse, des Erdgeschosses und des Kerns und auch das ist nachhaltig. Auch die Dämmmaterialien wurden passend für die verschiedenen Anwendungsbereiche ausgewählt, Schaumglas und XPS zur Perimeterdämmung und Steinwolle bei Dächern und Loggien.

https://www.gebaeudeforum.de/schaufenster/the-cradle/

Andreas Kuhlmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der dena zum Portal:
„Wir müssen beim Klimaschutz in Gebäuden schneller vorankommen. Dabei brauchen wir exemplarische Projekte, die zeigen, welche Möglichkeiten es beim klimafreundlichen Bauen und Sanieren gibt. Dies schafft Motivation und Engagement für die Umsetzung in der Breite. Das neue Portal bietet dafür beste Voraussetzungen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert