Fakten gegen Stimmungsmache

dämmkritisch

Screenshot der enbausa Seite

… oder so könnte man das überschreiben, was Ronny Meyer da im Blog von enbausa schreibt – einen Zeitenwandel, der durch den ersten, nicht dämmkritischen Artikel von Michael Fabricius in der Welt ausgelöst wird.

Jetzt könnte man natürlich sagen, lieber Ronny, nun aber mal halblang, aber der gute Mann hat schon hundert Prozent Recht. So ein Artikel hat Signalwirkung – genau so, wie es die unsäglich polemischen ersten Artikel in anderer Richtung hatten.

Und so kann man Ronny Meyer nur beipflichten, wenn er allein die Tatsache, dass dämmkritische Redakteure das Rechnen anfangen, als Zeitenwende ansieht. Denn bisher wurde nur kategorisch davon gesprochen, dass Dämmen schlecht sei – egal warum. Jetzt werden Richtwerte ausgegeben, ab welchem Ölpreis sich das Dämmen nicht mehr lohnt…

Nun sind wir – von Umweltbewusst Bauen – natürlich hoch aufmerksam über so eine Entwicklung im dämmkritischen Lager. Denn mit Zahlen lässt sich so schön argumentieren, rechnen – und vor allen Dingen verbessern: Das Wohlfühlen von Hausbesitzern, weil ihr Haus angenehmer ist, weil die Heizkostenrechnung schmaler ausfällt, weil…

Jedenfalls ist der Artikel von Ronny Meyer nicht nur gut recherchiert und klug durchdacht, sondern auch noch amüsant dazu.

 

Dieser Eintrag wurde Blog veröffentlicht. Ein Bookmark setzen zum Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert