Gründach wird zum Herzstück im Neubauquartier

Sonninquartier Hamburg

Kinderspielplatz auf dem Gründach Bildnachweis: JACKON Insulation GmbH und Gregor Heidt

Kinderspielplatz auf der Umkehrdachkonstruktion

Das Sonninquartier dürfte aktuell eines der am meisten beachteten Neubau- und Stadtteilprojekte Hamburgs sein: Bezahlbarer Wohnraum in attraktiver Lage, selbst mit dem Fahrrad kaum zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt. Über 248 öffentlich geförderte Wohnungen sind im neuen Quartier im Stadtteil Hammerbrook seit 2018 entstanden. Insbesondere junge Familien werden hier ein neues Zuhause finden – deshalb wurde zentral im Innenhof des Quartiers neben Gewerbeflächen zur Nahversorgung auch eine Kindertagesstätte in das Projekt integriert.

Ein besonderes Highlight ist der fantasievoll angelegte Spielplatz, der direkt auf dem Dach der Kita entstanden ist. Das genau dieses Flachdach Architekten und Dachdeckern in Planung und Bauverlauf vor einige Herausforderungen stellte, ist jetzt kaum mehr vorstellbar. Denn die Entscheidung für eine Umkehrdach-Konstruktion erwies sich als vorteilhafte Lösung, die letztendlich einen schnellen Baufortschritt ermöglichte.

Die folgerichtige Entscheidung: Umkehrdach statt Warmdach

Doch, von vorn … . Die Dachfachleute sahen sich im Verlauf der Arbeiten mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Ursprünglich waren sämtliche Dachflächen als klassische Warmdachaufbauten geplant. Während der Arbeiten an den Dächern der Wohnbebauung wurde jedoch schnell absehbar, dass für die Gebäude im Innenhof, und damit auch für die Kita, eine andere Lösung erforderlich war – gerade mit Blick auf die engen Zeitpläne.

Gregor Heidt, Bauleiter des mit den Dacharbeiten beauftragten Meisterunternehmens CHR. & H. SIEVERS GMBH aus Hamburg, erklärt:

„Uns wurde klar, dass wir mit unserem Warmdachaufbau und den noch stehenden Fassadengerüsten Schwierigkeiten bekommen werden, zum einen die kalkulierte Bauzeit einzuhalten, zum anderen unsere bereits erbrachte Leistung zu schützen sowie das stehende Regenwasser in den Griff zu bekommen“.

Über einige Wochen reifte daher die Idee, im Innenhof von dem geplanten Warmdach abzuweichen und eine Fläche von 2.500 m² als Umkehrdach auszuführen, um die Herausforderungen, die sich durch die eng gesetzten Bautermine stellten, gesamtheitlich zu bewältigen. Gemeinsam mit dem auf Umkehrdächer spezialisierten Objektberatungs-Team von JACKON entwickelten Architekten und Dachdecker Lösungsvorschläge für den funktionsfähigen Aufbau, statische Belastung und Wärmeschutz. „XPS-Dämmung von JACKON ist uns seit langem als Produkt für das Dämmen an Gebäuden bekannt. Jedoch haben wir das Material vorher noch nie in dieser Größenordnung verbaut“, erklärt Heidt. „Das überzeugendste Argument für die Planer und Auftraggeber war der zu erwartende reibungsfreiere und deutlich schnellere Ablauf der Arbeiten und die damit zu erwartende Einhaltung der kalkulierten Baukosten in diesem Gewerk“, erklärt Gregor Heidt weiter.

 

Witterungsunabhängig bauen

Der Blick von ganz oben zeigt die Arbeiten an den Dachflächen im Innenhof, die nach dem Umkehrdach-Prinzip gedämmt wurden. Bildnachweis: JACKON Insulation GmbH und Gregor

Arbeiten an den Dachflächen im Innenhof nach dem Umkehrdach-Prinzip

Die Entscheidung erwies sich im Nachhinein als goldrichtig, so der Dachexperte weiter: „Letztendlich waren wir froh, uns für die Umkehrdachbauweise eingesetzt zu haben, da wir auf dieser Fläche wesentlich witterungsunabhängiger arbeiten konnten.“
Zum einen konnten die Dachdecker komplett auf das Aufbringen einer Dampfsperre verzichten. Zum anderen musste der feuchtigkeitsunempfindliche Dämmstoff nicht abschnittsweise abgeschottet werden, sondern die Umkehrdachdämmung konnte auch an unbeständigen Tagen einfach ungeschützt liegen gelassen werden. Auf das 200 mm dicke Dämmmaterial folgte eine Lage diffusionsoffenes Dachvlies, das lagestabilisierend und wasserableitend wirkt.

„Parallel zu uns war bereits der Gartenlandschaftsbauer mit seinen Arbeiten beschäftigt für den Spielplatz auf dem Umkehrdach. Er fand in der hoch druckbelastbaren Dämmung die ideale Basis, seinen Aufbau aufzubringen, ohne Gefahr zu laufen, unsere Abdichtung zu beschädigen. Denn diese liegt beim Umkehrdach ja bekanntlich unter der Wärmedämmung und ist damit gut geschützt vor äußeren Einflüssen.“

Die Begrünung der gesamten Dachfläche über dem Verbrauchermarkt wurde mit unterschiedlicher Substratdicken von mind. 25 bis ca. 40 cm ausgeführt. Als Bewuchs sind Pflanzflächen mit Rasen, Stauden und niedrigen Gehölzen angelegt worden, auch einzelne Solitärgehölze wurden gesetzt. Die an den Terrassenflächen angrenzenden Rasenflächen der Wohnungen sind mit Hecken abgegrenzt. So entsteht mitten in Hamburg eine grüne Oase, in der die Bewohner jederzeit Erholung finden.

Blick von oben Bildnachweis: Jackon Insulation GmbH & Gregor Heidt

Blick von oben

Der Blick von oben zeigt die abwechslungsreiche Dachgestaltung, Rasen und niedrige Gehölze wechseln sich ab, das absolute Highlight aber ist der Kinderspielplatz. Denn die Kita samt Dachgestaltung ist mittlerweile zu einem echten Hingucker des neuen Sonninquartiers geworden.

 

Bildnachweise: Jackon Insulation GmbH & Gregor Heidt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert